Neu auf DVD: A Most Wanted Man

mostwantedman

Am 11. September kam Anton Corbijns Thriller „A Most Wanted Man“ in die deutschen Kinos und erreichte seitdem immerhin 272.000 Zuschauer und ein Einspielergebnis von 2,1 Millionen Euro. Nun erscheint „A Mosted Wanted Man“ am 27. Februar auf DVD und Blu-ray Disc. Der legendäre Philip Seymour Hoffman spielt in der fesselnden Adaption des gleichnamigen John Le Carré-Thrillers eine seiner letzten Rollen.

„A Most Wanted Man“ ist nach dem Biopic „Control“ über das Leben von Joy Divison-Sänger Ian Curtis und dem Thriller „The American“ zwar erst der dritte Spielfilm des früheren Musikvideo-Regisseur Anton Corbijn. Doch Corbijn versteht sich darauf, fesselnde Storys so zu inszenieren, das einem die Nackenhaare hochstehen. Für „A Most Wanted Man“ hat Anton Corbijn auf den gleichnamigen Thriller von John Le Carré zurückgegriffen, der „A Most Wanted Man“ 2008 veröffentlicht.

Buch und Film spielen im Jahr 2012. Nachdem der Kalte Krieg offiziell als beendet gilt, suchen die internationalen Geheimdienste verzweifelt nach einem neuen Feindbild – und finden es in islamistischen Terroristen. Auch Günther Bachmann (Philip Seymour Hoffman) und sein Pendant vom CIA, Martha Sullivan (Robin Wright) begeben sich auf Terroristenjagd. In ihr Visier gerat der russisch-stämmige Tschetschene Issa Karpov (Grigoriy Dobrygin).

Agenten von CIA & Co sind in „The Most Wanted Man“ dem Tschetschenen Issa Karpow (Grigori Dobrigin) auf der Spur

Agenten von CIA & Co sind in „The Most Wanted Man“ dem Tschetschenen Issa Karpow (Grigori Dobrigin) auf der Spur

Issa Karpov ist eigentlich nur nach Hamburg gekommen, um das Bankschließfach seines russischen Vaters zu räumen und dessen illegales Vermögen an sich zu nehmen. Mit seiner geschundenen Erscheinung weckt er aber nicht nur die Hilfsbereitschaft der engagierten Junganwältin Annabel Richter (Rachel McAdams), sondern auch die Geheimdienstler Günther Bachmann und Martha Sullivan interessieren sich für ihn und seine Vergangenheit: Was ist wirklich in Karpovs Heimat passiert? Ist er tatsächlich derjenige, für den er sich ausgibt? Und: Welche Rolle spielt der zwielichtige Banker Tommy Bruer (Willem Dafoe)?

„A Most Wanted Man“ gerät so zu einem packenden Film, der von einem starken Cast und einer beklemmenden Storyline getragen wird.

„A Most Wanted Man“ erscheint am 27. Februar auf DVD und Blu-ray Disc. Bestellen kann man „A Most Wanted Man“ hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *