Neu auf DVD: „Hüter der Erinnerung“, „Katakomben“, „The Salvation“ und „Doktorspiele“

doktorspiele

Mit Traditionen soll man nicht brechen. Auch im neuen Jahr werden in dieser Rubrik deshalb ausgewählte Filme vorgestellt, die in den letzten Tagen neu auf DVD und Blu-Ray erschienen sind oder zumindest bald im Regal stehen könnten. Heute geht es um „Hüter der Erinnerung“, „Katakomben“, „The Salvation“ und „Doktorspiele“.

 

Katakomben – erscheint am 15. Januar auf DVD und Blu-ray Disc

Höhlen, Tunnel und Geheimgänge üben auf uns Menschen eine merkwürdige Faszination aus. Von diesen Unter- und Zwischenwelten voller Dunkelheit, Enge und Unwirtlichkeit fühlten sich auch die beiden Brüder Drew und John Dowdle angezogen, die beim Footage-Film „Katakomben“ Regie führen. In „Katakomben“ gibt die Pariser Unterwelt die Kulisse für einen genialen Horror-Streifen.

Ein Team von Archäologen, gespielt von Ben Feldman, Edwin Hodge, Perdita Weeks, Rogar van Hool und Francois Civil, macht sich auf den Weg, die kilometerlangen Katakomben unter Paris zu erforschen. Sie entdecken dabei ein grauenvolles Mysterium, das diese Totenstätte eigentlich für immer bewahren sollte. Der Besuch in den Katakomben wird für sie plötzlich zu einem echten Horrortrip.

Doktorspiele – erscheint am 5. Februar auf DVD und Blu-ray Disc

Die Teenie-Stars Merlin Rose, Lisa Vicari, Max von der Groeben und Jannis Niewöhner spielen die Hauptrollen in Marco Petrys Coming-of-Age-Film „Doktorspiele“. Im Mittelpunkt steht der schüchterne Andi, der scheinbar hoffnungslos in die hübsche Katja verliebt ist, doch die hat nur Augen für den Aufreißer-Typen Bobby.

Als Andi unter der Dusche sieht, wie gut Bobby bestückt ist, sieht er seine Chancen rasant schwinden, denn aus Pornos seines Kumpels Harry weiss er, dass nur die Größe zählt. Andi selbst aber ist seit einer Episoden aus Kindertagen traumatisiert. Dann taucht ausgerechnet die Verursacherin seiner Selbstzweifel, seine Sandkastenfreundin Lilli auf und bringt alles durcheinander. Als Katja plötzlich auch noch Interesse an Andi zeigt, ist das Gefühlschaos aus Sex und Liebe perfekt …

Hüter der Erinnerung – erscheint am 5. Februar auf DVD und Blu-ray Disc

Es ist eine düstere, eine dystopische Welt, die Philipp Noyce in seinem Science Fiction-Film „Hüter der Erinnerung – The Giver“ konstruiert ist. Dabei scheint auf den ersten Blick eigentlich alles perfekt: Der 16 Jahre alte Jonas wächst auf in einer scheinbar idealen Welt. Es gibt keine Kriege, keine Armut, keine Gewalt. Doch für so viel Harmonie müssen die Menschen einen hohen Preis zahlen: Im Masterplan der Regierung ist kein Platz für Liebe, Freude oder Farben. Ihre Gesellschaft ist grau und gleichgeschaltet. Der Rat der Ältesten bestimmt über das gesamte Leben der Menschen – von der Geburt über die Hochzeit bis hin zum Tod. Jeder muss eine ihm zugewiesene Aufgabe übernehmen.

Jonas fällt das Amt des „Hüters der Erinnerung“ zu, in das ihn sein Vorgänger einweist. Stellvertretend für die gesamte Menschheit soll er das Andenken an eine Welt der Unvollkommenheit und Aggressionen, aber auch der Liebe und Souveranität bewahren. Als Jonas mekt, dass die neue Welt nur auf Lügen und Verbrechen basiert, will er die Menschen, die er liebt, retten. Doch bislang hat es noch niemand geschafft, den Weg zu verlassen, den der Rat der Ältesten zwingend vorgibt.

The Salvation – Spur der Erinnerung – erscheint am 24. Februar auf DVD

Sieben Jahre hat der ehemalige dänische Soldat John (Mads Mikkelsen) zu Beginn von Kristian Levring Western-Film „The Salvation – Spur der Erinnerung“ die Erde in seinem kleinen Flecken Land an der Frontier beackert. Nun kann er endlich seine Frau und seinen Sohn in die Staaten holen. Doch unmittelbar nach ihrer Ankunft werden die beiden von zwei Gesetzlosen umgebracht.

John rächt sich sofort und gnadenlos. Er ahnt nicht, dass er ausgerechnet den Bruder des Gangsterbarons Deveraux ermordet hat. Dieser schwört Rache und nötigt die Bewohner des kleinen Städtchens Black Creek, ihm den Killer seines Bruders zu liefern – sonst will er einen nach dem anderen von ihnen umlegen.